Guides

Asthma: Behandlung und Management

Asthma: Behandlung und Management

Asthmabehandlung: Notfallplan

Wenn Ihr Kind Asthma hat, benötigen Sie einen Notfallplan, unabhängig davon, wie mild oder schwer die Symptome normalerweise sind.

Schwerer Asthmaanfall
Folgendes ist zu tun, wenn Ihr Kind einen schweren Asthmaanfall hat:

  1. Bleiben Sie ruhig und setzen Sie Ihr Kind.
  2. Für Kinder im Alter von 0-5 JahreGeben Sie 2-6 separate Züge vom Inhalator (normalerweise den blauen) durch den Abstandshalter. Für jeden Zug von Medikamenten sollte Ihr Kind viermal tief durchatmen, bevor Sie den nächsten Zug geben.
  3. Für Kinder im Alter von sechs Jahre oder älterGeben Sie 4-12 separate Züge vom Inhalator. Für jeden Zug von Medikamenten sollte Ihr Kind viermal tief durchatmen, bevor Sie den nächsten Zug geben.
  4. Warten Sie vier Minuten. Wenn sich die Situation kaum oder gar nicht verbessert, wiederholen Sie Schritt 2 oder 3 oben.
  5. Wenn sich nach vier Minuten noch immer wenig oder keine Besserung einstellt, rufen Sie einen Krankenwagen an und geben Sie an, dass Ihr Kind an Asthma leidet. Während Sie auf das Eintreffen des Krankenwagens warten, paffen Sie Ihr Kind vom Inhalator durch den Abstandshalter wie oben beschrieben. Warten Sie vier Minuten und wiederholen Sie den Vorgang. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Krankenwagen eintrifft.
Asthma-Ausbruch
Ein Asthmaanfall tritt auf, wenn Ihr Kind leichte Asthmasymptome wie Husten, Keuchen oder leichte Atemnot hat. Wenn bei Ihrem Kind diese Symptome auftreten, sollten Sie Folgendes tun.
  1. Bleiben Sie ruhig und setzen Sie Ihr Kind.
  2. Geben Sie Ihrem Kind durch den Abstandshalter 2-4 separate Züge vom Inhalator (normalerweise den blauen). Bei jedem Zug von Medikamenten sollte Ihr Kind viermal tief durch den Abstandhalter atmen, bevor Sie den nächsten Zug geben.
  3. Warten Sie vier Minuten. Wenn sich die Symptome nicht bessern, wiederholen Sie die Schritte 1-3.
  4. Wenn die Symptome anhalten, rufen Sie einen Krankenwagen und geben Sie an, dass Ihr Kind einen Asthmaanfall hat.
  5. Wenn sich die Symptome gebessert haben, beobachten Sie Ihr Kind den ganzen Tag über, um weitere Schübe zu bekommen. Wenn die Symptome erneut auftreten, wiederholen Sie die Schritte 1-3.
Wenn Ihr Kind tagsüber oder länger als alle drei bis vier Stunden seine Hilfsmittel benötigt, muss es einen Arzt aufsuchen - entweder Ihren Hausarzt oder einen Arzt in Ihrer örtlichen Notaufnahme.

Klinische Kategorien von Asthma

Kinder mit Asthma können in drei klinische Kategorien eingeteilt werden:

  • selten intermittierendes Asthma
  • häufiges intermittierendes Asthma
  • anhaltendes Asthma.

Der Asthmabehandlungs- und Behandlungsplan Ihres Kindes hängt von der Kategorie ab, in der es sich befindet.

Seltenes zeitweise auftretendes Asthma
Bei dieser Art von Asthma treten Symptome mehrmals im Jahr auf, normalerweise in Verbindung mit einer Erkältung oder einer anderen Virusinfektion. Wenn Ihr Kind gelegentlich unter Asthma leidet, kann es einige Tage lang keuchen oder husten, wenn es einen Anfall hat, und sollte schnell auf die Behandlung reagieren.

Wenn Ihr Kind gelegentlich unter Asthma leidet, ist es in der Regel bei guter Gesundheit und führt ein normales, aktives Leben ohne Asthmasymptome.

Kinder mit gelegentlichem Asthma in der Regel brauchen Behandlung nur für einen akuten Asthmaanfall. In der Regel müssen sie zwischen den Anfällen keine Asthma-Medikamente einnehmen. Die meisten Kinder mit Asthma fallen in diese Gruppe.

Häufiges intermittierendes Asthma
Kinder mit häufigem intermittierendem Asthma erleiden jedes Jahr mindestens alle sechs Wochen mehrere akute Anfälle.

Wenn Ihr Kind häufig an intermittierendem Asthma leidet, hat es möglicherweise einen intermittierenden Husten oder ein durch körperliche Betätigung ausgelöstes Keuchen.

Einige Kinder mit häufigem Asthma müssen möglicherweise nehmen Sie täglich Präventivmedikamente ein akute Anfälle zu verhindern.

Anhaltendes Asthma
Dies ist die kleinste Gruppe von Kindern mit Asthma. Wenn Ihr Kind an anhaltendem Asthma leidet, hat es mindestens einmal pro Woche Symptome. Ihre Symptome können tagsüber oder nachts auftreten.

Kinder mit anhaltendem Asthma müssen möglicherweise Nehmen Sie jeden Tag mehrere Präventivmedikamente ein.

Asthmahilfsmittel, Vorbeuger und Kontrolleure

Asthma-Medikamente können in folgende Kategorien unterteilt werden:

  • Reliefs, die Asthmasymptome behandeln und lindern
  • Präventiva, die akute Anfälle verhindern
  • Controller, die verwendet werden, wenn Asthma trotz der Verwendung von Reliefs und Präventiva unkontrolliert ist.

Einige Kinder nehmen ein, zwei oder sogar drei dieser Medikamente ein. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Medikamente für Ihr Kind am besten geeignet sind.

Abhängig von den Bedürfnissen Ihres Kindes und der Schwere seines Asthmas gibt es verschiedene Möglichkeiten, Asthmamedikamente einzunehmen, einschließlich Inhalation, Einnahme in flüssiger, Tabletten- oder Pulverform oder Injektionen.

Hilfsmittel
Beta-2-Agonisten wie Salbutamol (Ventolin®, Asmol®) und Terbutalin (Bricanyl®) sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von akuten Asthmasymptomen. Diese Medikamente helfen dabei, die verengten Atemwege zu lockern und den Luftdurchtritt zu erleichtern.

Steroide (Prednisolon) werden häufig früh während eines akuten Anfalls verabreicht, um akute Entzündungen zu minimieren. Dies reduziert die Schwellung der Auskleidung der Atemwege.

Verhinderer
Medikamente zur Vorbeugung von Asthma sind sehr wichtig. Sie reduzieren entweder die Auswirkungen von Entzündungen in den Atemwegen (die die zugrunde liegende Ursache von Asthma sind) oder sie minimieren Faktoren, die Entzündungen verursachen.

Asthma-Präventivmittel umfassen:

  • Inhalative Steroide wie Beclomethason (Qvar®), Budesonid (Pulmicort®), Fluticason (Flixotide®) und Ciclesonid (Alvesco®), die Kinder inhalieren
  • Steroidtabletten oder -mischungen (Prednisolon), die Kinder oral einnehmen
  • Natriumcromoglycat (Intal®), das Kinder einatmen können, ist eine Alternative zu Kortikosteroiden
  • Montelukast (Singulair®), eine Tablette und eine weitere Alternative zu Kortikosteroiden.

Kinder, denen vorbeugende Medikamente verschrieben werden, müssen diese täglich einnehmen. Ihr Kind sollte nach der Verwendung seines Steroid-Inhalators den Mund ausspülen, um Mundsoor zu vermeiden.

Inhalative Steroide, die in normalen Dosen eingenommen werden, haben nur sehr wenige Nebenwirkungen. Sie haben keine der Nebenwirkungen, die mit der Langzeitanwendung von oral eingenommenen Steroiden verbunden sind.

Controller
Wenn das Asthma Ihres Kindes nicht durch Vorsorgemittel kontrolliert wird und Ihr Kind älter als fünf Jahre ist, kann Ihr Arzt möglicherweise Symptomkontrolleure verschreiben.

Diese Medikamente sind eine langwirksame Version von Beta-2-Agonisten, was bedeutet, dass sie dazu beitragen, die verengten Atemwege zu lockern und das Durchströmen der Luft zu erleichtern.

Beispiele hierfür sind Serevent® (Salmeterol) und Foradil® (Formoterol). Diese Medikamente dürfen nur in Kombination mit einem Preventer angewendet werden. Kombinationsinhalatoren wie Seretide® (enthält Salmeterol und Fluticason), Symbicort® (enthält Budesonid und Formoterol) und Breo Ellipta® (enthält Flucticason und Vilanterol) machen dies einfacher.

Asthma-Prävention: Auslöser vermeiden

Die Asthma-Prävention hängt von der Verwendung vorbeugender Asthma-Medikamente ab.

Sie sollten auch über Faktoren nachdenken, die Asthmaanfälle Ihres Kindes auslösen können.

Zum Beispiel sollte Ihr Kind Zigarettenrauch vermeiden und sich nicht in der Nähe von Tieren aufhalten, die Allergien auslösen, einschließlich Haustieren. Wenn Ihr Kind von Gänsedaunen oder Federn betroffen ist, ist es möglicherweise besser dran, wenn es nicht allergene Bettwäsche verwendet. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise Ihre Teppiche entfernen, um den Staub zu minimieren und die Exposition Ihres Kindes gegenüber der Hausstaubmilbe zu verringern.

Es ist in Ordnung zu überlegen, wie Sie Präventionsmaßnahmen mit der Notwendigkeit in Einklang bringen können, große Veränderungen der Lebensbedingungen Ihrer Familie zu begrenzen. Möglicherweise müssen Sie keine großen Änderungen vornehmen, wenn Ihr Kind nur leichte Symptome hat.

Asthma-Management verstehen

Sie und Ihr Kind müssen das Asthma-Management verstehen.

Asthmakontroll- und -managementpläne
Jedes Kind mit Asthma sollte einen individuellen Asthmakontroll- und -managementplan haben. Dies betrifft Sie, Ihr Kind und Ihren Arzt:

  • zu wissen, was die Asthmasymptome Ihres Kindes auslöst
  • Verstehen, wie man Asthma-Medikamente einnimmt - wie oft und wie man den Inhalator richtig einsetzt
  • Wissen, was zu tun ist, wenn sich die Symptome Ihres Kindes verschlechtern, und was im Notfall zu tun ist, wenn Ihr Kind nicht auf die Medikamente anspricht, die es normalerweise einnimmt.

Es ist sehr wichtig zu lernen, wie man einen Inhalator benutzt. Möglicherweise müssen Sie und die Angehörigen der Gesundheitsberufe Ihres Kindes Ihrem Kind mehrmals erklären und zeigen, wie es geht.

Es ist eine gute Idee für Ihr Kind, regelmäßig einen Arzt oder eine Krankenschwester aufzusuchen, um die Asthmasymptome und -behandlung zu überwachen und den Asthma-Managementplan zu überprüfen. Wenn Sie sich in Bezug auf Aspekte des Asthmakontroll- und -managementplans Ihres Kindes nicht sicher sind, wenden Sie sich an die medizinische Fachkraft Ihres Kindes.

Es ist wichtig, die Schule Ihres Kindes über Asthma Ihres Kindes zu informieren.

Medikamente
Asthma-Medikamente sind im Allgemeinen sehr sicher, insbesondere solche, die eingeatmet werden. Kinder geraten normalerweise in Schwierigkeiten, weil sie nicht genug Asthmamedikamente einnehmen, anstatt zu viel.

Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind Nebenwirkungen von Medikamenten hat, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.

Mit Asthma leben

Die meisten Kinder mit Asthma führen ein völlig normales Leben.

Ermutigen Sie Ihr Kind weiterhin, Sport zu treiben und Sport zu treiben. Ihr Kind kann von der Einnahme seiner Hilfsmittel unmittelbar vor dem Training profitieren, um das Auftreten von Keuchen oder Husten zu verhindern.

Wenn Ihr Kind häufige Anfälle hat oder wenn die Symptome es davon abhalten, Sport zu treiben, nachts zu schlafen oder sich gesund zu fühlen, ist es wahrscheinlich, dass es unterbehandelt wird oder seine Medikamente nicht einnimmt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, damit die Behandlung bei Bedarf geändert werden kann.

Kinder mit Asthma sind nicht immer in der Lage, die Schwere ihrer Symptome zu beurteilen - sie sagen oft, dass sie sich gut fühlen, auch wenn ihr Asthma schlecht kontrolliert wird. Behalten Sie die Symptome Ihres Kindes im Auge und suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie jemals Bedenken haben.

Schau das Video: Notfallmanagement bei Asthma (August 2020).